Während der CORONA Lockdowns wurde im Sprtzentrum Gallneukirchen immer weniger Squash gespielt.
Die verbliebene Squashbox (2x Naturfreunde Klettern & Bouldern, 1x Dartverein) wurde nur mäßig genutzt.

Mit den Vorbildern des BC Kramsach/Tirol und PBC UNION Freistadt wurde die Idee geboren, die Box in ein Vereinsheim für Poolbillard umzubauen. Nach der Kontaktaufnahme und Vorstellung des Konzeptes stimmte Klaus Rechberger (Immobilien Rechberger/Wien) einem Umbau zu.

Die Eingangstür war sportspezifisch mit einem Mechanismus ausgestattet, der kein Schloss erlaubte, bevor aber nun Werkzeug und Material in die Box kommen sollten, musste man das ändern.

Die Akustik in dem fast 6m hohen, 9,7m langen und 6,4m breiten Raum war ungünstig; der hohe Raum schwierig in ein heimeliges Vereinsheim zu verwandeln- eine abgehängte Decke musste her. Den geringsten Aufwand versprach eine über Drahtseile gespannte Stoffbahn (insgesamt 90sqm).

Für den wohlmöglich kalten Winter musste eine Heizung bzw. Lüftung installiert werden.

Der Parkettboden musste einerseits geschont werden und andererseits, aufgrund der Akustik, auch besser mit Teppichboden ausgelegt werden. Gratisteppich vom VIP Bereich der Ennstal-Classic konnte dafür organisiert werden. Für die Stellfläche der Tische konnte grauer Teppich einer Veranstaltung im Design Center Linz ergattert werden. Der Teppich wird auch 1m an der Wand hoch gezogen.

Die Elektrischen Anschlüsse beschränken sich auf die 9 Leuchtstoffröhren an der Decke. Das musste per Aufputzinstallation in Lichtanschlüsse, Steckdosen, Schalter und Lüftung umfunktioniert werden.

Die Teppiche waren teilweise verschmutzt oder ein-/und ausgeschnitten- die erforderlichen Bahnen für die finale Verlegung mussten ausgemessen, geschnitten und mehrfach gesaugt werden. An der Wand wurden sie mit Doppelklebeband und einer Leiste befestigt.

…tbc