OÖPBV

Der Oberösterreichische Poolbillard-Verband wurde in den frühen 80ern gegründet und hatte bisher
fünf Obleute bzw. Präsidenten.

gegründet und als erste Obmann stand Ernst Hofer vom Linz AG Sport dem OÖBSV Sektion Pool bis ca. 1990 vor. Manfred Leitner (PBC Crazy Balls Freindorf) folgte ihm einige Jahre, in denen ich bereits in Linz
studierte und so manchen Abend bei ihm verbrachte. Als sich Nachwuchs einstellte, übernahm Manfred Leutgeb (SU RAIKA Zwettl) das Amt bis er es im Juni 1998 niederlegte. Ich übernahm das Amt des Obmanns. Es gab kein Internet, Die Ligaprotokolle wurden mit Fax Geräten an den Verband übermittelt und der Verband wertete die Ergebnisse aus und verschickte Ligatabellen und Ranglisten. Als Kommunikationsmedium diente damals die APBN- Die Austrian Pocket Billard News, in der unsere Tabellen und Berichte in ganz Österreich den Billardsportlern zugeschickt wurden. Ein Abonnement der APBN war damals in der Lizenzgebühr enthalten.
Als ich 2001 begann ein Haus zu bauen, sprang Heinz Grabner (PBC Kremstal) in die Bresche und führte den OÖBSV Sektion Pool 5 Jahre. Eine berufliche Veränderung bei ihm und etwas gewonnene Freizeit auf meiner Seite, ermöglichte den Wechsel und brachte eine Neuorientierung. Der OÖBSV Sektion Pool trat aus dem OÖBSV aus und gründeten den OÖPBV dem ich als Präsident vorstand. 2015 bis 2019 übernahm Heinz nochmals das Ruder im OÖPBV – von 2019 bis dato führe ich den OÖPBV und wir haben uns mit den Karambolern und Snooker Spielern auf ein gemeinsames Auftreten gegenüber der LSO geeinigt (siehe OÖBSV).